News

News

04.09.2023 Leipziger Tierärztekongress

Leipziger Tierärztekongress trauert um Prof. Dr. Krautwald-Junghanns

Mit tiefer Trauer verabschiedet sich der Leipziger Tierärztekongress von Prof. Dr. Maria-Elisabeth Krautwald-Junghanns, die am 26. August 2023 im Alter von 66 Jahren verstarb. Seit zwei Jahrzehnten engagierte sie sich beim Leipziger Tierärztekongress und war langjährige Programmverantwortliche für den Bereich Zier- und Nutzgeflügel.

Als Direktorin der Klinik für Vögel und Reptilien der Universität Leipzig hinterlässt Prof. Dr. Maria-Elisabeth Krautwald-Junghanns eine bedeutende Lücke sowohl in der Welt der Tiermedizin und Forschung als auch beim Leipziger Tierärztekongress. Bei ihren Kollegen war die Forscherin für ihre wissenschaftliche Expertise und ihren außerordentlich großen Einsatz bekannt. So trug sie bedeutend zum Fortschritt der Zier-, Zoo- und Wildvogelmedizin bei und förderte die art- und tierschutzgerechte Pflege und Zucht von Nutzgeflügel. Ihre Initiative im Jahr 2016, die "Exopet"-Studie zur Verbesserung der Haltungsbedingungen exotischer Tiere, unterstreicht ihr Engagement für den Tierschutz.

Die Veranstalter des Leipziger Tierärztekongresses möchten ihren aufrichtigen Dank für die Hingabe und Unterstützung, den die Hochschullehrerin der Veranstaltung seit 20 Jahren gezeigt hat, ausdrücken und sprechen den Angehörigen, Freunden und Kollegen von Prof. Dr. Maria-Elisabeth Krautwald-Junghanns ihr tief empfundenes Beileid aus.

Zurück zu allen Meldungen