News

News

25.11.2024 Leipziger Tierärztekongress

NEU: Tierärzte-Atlas Deutschland 2024 – Daten, Trends und Entwicklungen der Tiergesundheitsbranche

Der erste Tierärzte-Atlas wurde vom „Dessauer Zukunftskreis“ (DZK) in Zusammenarbeit mit allen führenden Verbänden der Tiergesundheitsbranche entwickelt. Dieses Gemeinschaftsprojekt gibt einen umfassenden Dateneinblick in die tiermedizinische Arbeitswelt. Es beleuchtet Personal- und Marktentwicklungen, ordnet aktuelle Strukturen ein und erklärt die Hintergründe.

Eine derartige Zusammenstellung und Analyse der verfügbaren Daten fehlte bislang in der Tiermedizin. Sie liefert fundierte Einblicke in die Ursachen bestehender Missstände und unterstützt Entscheidungsträger dabei, nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Für den Tierärzte-Atlas wurden aktuelle Statistiken zusammengetragen und verfügbare Zahlen analysiert. Neben intensiver Recherchearbeit zogen die Initiatoren auch die Expertise der Branchenverbände hinzu. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches Bild der Tiergesundheit in all ihren Facetten.

Gliederung und Schwerpunkte des Tierärzte-Atlas

Der Tierärzte-Atlas Deutschland gliedert sich in sechs Kapitel, die sich an den tierärztlichen Berufsfeldern sowie dem Tiermedizinstudium orientieren – ergänzt um zusätzliche Branchendaten. Er zeigt in Verlaufsgrafiken, wie sich die tierärztlichen Berufsfelder über 20 Jahre entwickelt haben, macht die demographische Entwicklung in Altersstrukturgrafiken sichtbar und visualisiert auch Themen wie die Zahl der nicht tierärztlich Tätigen, Teilzeitarbeit oder die Feminisierung im Vergleich zur Gesamtgesellschaft. Diskussionen über Schlagworte wie Tierärztemangel, Frauenberuf, Wiedereinstieg, Arbeitsbedingungen, Bezahlung, Notdienstkrise und Ausbildung werden im Atlas mit Fakten unterfüttert.

Inhaltliche Schwerpunkte der ersten Ausgabe

  • Tierärzteschaft: Gibt es einen Tierärztemangel? Was sind mögliche Ursachen? (Altersstruktur, nicht tierärztlich tätige Kollegen). Wie steht es um Teilzeitarbeit und Feminisierung im Vergleich zu anderen Branchen?
  • Tiermedizinstudium: Wie sieht die nachfolgende Generation aus?
  • Praktizierende Tierärztinnen und Tierärzte: Gibt es ein nachlassendes Interesse an der Praxis? Wie verändern sich die Praxisstrukturen?
  • Öffentlicher Dienst: Wie entwickelt sich die zweitgrößte Berufsgruppe der Tiermedizin?
  • Tiergesundheitsindustrie: Wie entstehen neue Tiergesundheitsprodukte? Welcher Umsatz wurde in den letzten Jahren gemacht?
  • Branchendaten: Was prägt die Rahmenbedingungen der Tiermedizin? Wie entwickelt sich die Zahl der gehaltenen Heimtiere? Wie steht es um die Nutztierhaltung in Deutschland?

Der Atlas erscheint in einem regelmäßigen Turnus. die nächste Ausgabe ist für 2026 geplant und wird neue Themen beinhalten. Durch detailliertes Kartenmaterial sollen dann unter anderem regionale Entwicklungen veranschaulicht werden.

Der Tierärzte-Atlas ist als Druckausgabe bestellbar oder online verfügbar unter: www.tieraerzteatlas.de/

Zurück zu allen Meldungen