News
News
Neuheiten der vetexpo 2024: Neue Therapien für die Praxis
Vom neuen Impfstoff für Rinder bis zur innovativen Lösung für diabetische Katzen: Moderne Behandlungskonzepte, wegweisende Entwicklungen und aktuelle Therapien stehen im Mittelpunkt der Fachmesse vetexpo.
So wartet Intervet Deutschland GmbH, ein Unternehmen der MSD Tiergesundheit, mit einer Weltpremiere auf und präsentiert den nach eigenen Angaben ersten Impfstoff gegen Kryptosporidien für Rinder (trächtige Färsen und Kühe). Der vetexpo-Auftritt von Boehringer Ingelheim widmet sich unter anderem der Behandlung von felinem Diabetes. Vorgestellt wird die nach Firmenmitteilung erste orale Lösung zur einmal täglichen Behandlung diabetischer Katzen. Zudem hat das Unternehmen einen neuen Impfstoff für Schweine im Gepäck. Ein Produkt zur postoperativen Betreuung von Hunden zeigt die spanischen LUNA & MILO Group S.L. Weitere Neuheiten kommen zum Beispiel von der Q-Pet Trading UG (haftungsbeschränkt), die ein 2-in-1-Zahnpflegeprodukt für Hunde und Katzen nach Leipzig mitbringt, sowie der TapMed Medizintechnik Handels GmbH zur Wundversorgung beim Pferd.
Neue Impfstoffe für Nutztiere
Mit Bovilis Cryptium präsentiert die Intervet Deutschland GmbH, ein Unternehmen der MSD Tiergesundheit, auf der vetexpo den nach eigenen Angaben weltweit ersten Impfstoff gegen Kryptosporidien – eine Emulsion zur Injektion für Rinder (trächtige Färsen und Kühe). Als Mutterschutzimpfung eingesetzt, erhöhe Bovilis Cryptium die Antikörper gegen GP40 – ein Oberflächenprotein von Cryptosporidium parvum – im Kolostrum. Bei Kälbern, die an den ersten fünf Lebenstagen Kolostrum und Transitmilch von geimpften Kühen erhielten, seien die Symptome einer Kryptosporidieninfektion (Durchfall) vermindert, so das Unternehmen aus Unterschleißheim.
Neu im Schweineportfolio der Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH ist der Impfstoff Ingelvac® Ery, über den das Unternehmen in Leipzig informiert. Damit werde ein innovatives Impfkonzept zur effektiven Kontrolle des Rotlauf-Erregers Erysipelothrix rhusiopathiae angeboten. Anders als bei bisherigen Kombinationsimpfstoffen erfolge die Impfung mit dem neuen Produkt reproduktionsorientiert vier Wochen vor dem Abferkeln, um den maximalen Rotlauf-Schutz zu gewährleisten, so Boehringer Ingelheim.
Von Diabetes bis Zahnpflege: Neues für Katzen und Hunde
Eine orale Lösung zur einmal täglichen Behandlung diabetischer Katzen stellt Boehringer Ingelheim mit SENVELGO® (Wirkstoff: Velagliflozin) auf der vetexpo vor. Die Europäische Kommission habe die Marktzulassung erteilt. Weltweit sei dies die erste, einmal täglich zu verabreichende, Lösung zur Reduktion von Hyperglykämie bei Katzen mit nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus, wie das Unternehmen aus Ingelheim mitteilt. Mithilfe dieser Innovation werde es Katzenbesitzern erleichtert, die Behandlung von Diabetes bei Katzen in ihren Alltag zu integrieren. Das flüssige Medikament könne zusammen mit einer kleinen Menge Futter oder direkt in das Maul der Katze gegeben werden. Bereits eine Woche nach Behandlungsbeginn verbessere es die klinischen Anzeichen von Diabetes bei Katzen, heißt es vom Unternehmen.
Das für Hunde konzipierte Copper Body Shirt, die Produktneuheit der LUNA & MILO Group S.L., soll eine schnelle Genesung nach Operationen unterstützen. Es bilde eine Barriere gegen Kontamination und Eingriffe der Patienten. Das im Textil eingebettete Kupfer trage zum Schutz und zur Förderung einer gesunden Haut bei, so die Firma aus Barcelona. Es gebe verschiedene Größen und Varianten, darunter für Traumapatienten, Bein- und Schulterwunden, Hauterkrankungen oder auch ein Modell mit zusätzlichem Schutz rund um die Kastrationsstelle für kastrierte männliche Hunde.
Für Hunde als auch für Katzen gibt es die QCHEFS Zahnputzkohle der Q-Pet Trading UG (haftungsbeschränkt). Auf der vetexpo informiert das Unternehmen aus Kümmersbruck über das 2-in-1-Produkt, welches für saubere Zähne und einen gesunden Darm sorgen solle.
Neues für die Wundversorgung beim Pferd
Den MID-VET Gewebe-Expander für die Wundversorgung beim Pferd hat die TapMed Medizintechnik Handels GmbH im vetexpo-Programm. Der in Frankreich entwickelte und hergestellte Gewebe-Expander verschließe große Wunden in kurzer Zeit, so das Unternehmen aus Habichtswald-Ehlen. Dabei führe Haut-Stretching zu schnellem Wundverschluss, unkomplizierter Heilung und geringem Nachsorgeaufwand. Der Gewebe-Expander bestehe aus einem Silikonfaden mit daran angebrachter Nadel und mehreren Silikonblöcken, die hilfreich seien, um den Faden zu spannen und zu befestigen.