News
News
Veranstaltungstipp: FuturaVet 2023
Unter dem Motto „die Zukunft gemeinsam gestalten“ wird am 16. Februar 2023 erstmals die FuturaVet stattfinden – ein neues Format für alle Interessierten aus der Veterinärmedizin, Agrarwirtschaft und Humanmedizin, die aktiv in ihren Bereichen etwas bewegen möchten.
Hinter der FuturaVet verbirgt sich ein zukunftsweisendes Kongressformat, das zur Entwicklung zukunftsträchtiger, innovativer Ansätze in der Tiermedizin ins Leben gerufen wurde – zum Wohle des Mensch-Tier- oder Tier-Mensch-Verhältnisses. Durch eine vielseitige Betrachtung aktueller und bedeutender Fokusthemen aus Tiermedizin, One-Health und Landwirtschaft wie medizinische Versorgung, Zoonosen, Tierhaltung, Umweltschutz, Klimawandel und Ernährung sollen lösungsorientierte Konzepte und Strategien für eine nachhaltige Zukunft entwickelt werden.
Der Kompetenz der Veterinärbranche muss – gemeinsam mit den anderen beteiligten Berufsgruppen – mehr Gehör geschenkt werden, wie es sich jüngst durch die Corona-Pandemie gezeigt hat. Wissens- und Meinungsaustausch sind hier die Schlagworte.
Das Vernetzen und Kontakten untereinander mit anderen visionären Leistungsträgern aus den unterschiedlichen Branchen stehen im Mittelpunkt.
Sich gemeinsam zu engagieren und neue, wegweisende Projekte zu entwickeln, ist das Ziel. Deshalb spielen auch Start Ups und Zukunftstechnologien sowie die Digitalisierung nebst digitaler Transformation eine große Rolle auf der FuturaVet.
Die Auftaktveranstaltung wird am 16. Februar 2023 als reines Online-Format an einem Nachmittag stattfinden. Ab 2025 wird die FuturaVet als Präsenz-/Hybridveranstaltung mit angeschlossener Industrie-Ausstellung und einem Networking-Place in Leipzig veranstaltet.
Das Leitthema der FururaVet 2023 ist die Mensch-Tier- bzw. die Tier-Mensch-Beziehung.
Das Programm wird mit einem Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Peter Kunzmann beginnen.
Es schließen sich folgende Vortragsblöcke an:
1. Nutztiere: Werteverständnis, Lebensmittelversorgung, Moderne Technologien
2. Kleintiere/Pferd: Interaktion von Mensch & Tier, Tierliebe, Tier-gestützte Therapien
3. One-Health: Umgang mit Ressourcen, Zusammenspiel in der Zukunft, interdisziplinäre Zusammenarbeit
Im Anschluss an jeden Themenblock folgt eine Zusammenfassung sowie ein Fazit durch die jeweiligen Moderatoren. Den Abschluss bildet eine Zusammenführung der Vortragsblöcke.
Die Abstracts zu den einzelnen Blöcken stehen zum Download zur Verfügung.
Die zur FuturaVet besprochenen Themen, entwickelten Szenarien und Lösungsansätzen werden im Nachgang in Gesellschaft und Politik hineingetragen.
Die FuturaVet ist eine Initiative des Dessauer Zukunftskreises. Die Leipziger Messe agiert als Kooperationspartner.
Mehr Informationen zum Programm, den Referenten und zur Buchung der Tickets sind unter www.futura.vet zu finden.