15. bis 17. Januar 2026
Leipziger Tierärztekongress
Kontakt
Partner
Login
Sprachwahl
DE
EN
Suche
Suche ein-/ausblenden
Menü öffnen
Suche ein-/ausblenden
Menü öffnen
Schließen
Zur Startseite
Ausstellen
Besuchen
Programm
vetexpo
Aufenthalt
Medien
Sprachwahl
DE
EN
Hotel buchen
Newsletter
Kontakt
Merkliste
vetjobs24 CAREER CORNER
Parallelmesse PARTNER PFERD
Login
Offizielle Messe-App
Kontakt
Partner
Ausstellen
Besuchen
Programm
vetexpo
Aufenthalt
Medien
Startseite
News
Hotel buchen
Newsletter
Kontakt
Merkliste
vetjobs24 CAREER CORNER
Parallelmesse PARTNER PFERD
Zum Seitenanfang
Teilen
News Übersicht
Neuheiten der vetexpo 2024: Neue Therapien für die Praxis
Vom neuen Impfstoff für Rinder bis zur innovativen Lösung für diabetische Katzen: Moderne Behandlungskonzepte, wegweisende Entwicklungen und aktuelle Therapien stehen im Mittelpunkt der Fachmesse vetexpo.
Lesen Sie mehr
Neuheiten der vetexpo 2024: Technologie & Zubehör für die Veterinärmedizin
Equipment für Radiologie, Kaltplasmamedizin oder Tumortherapie, Intubationszubehör und Ernährungssonden: Einen Überblick neuer Geräte, Ausrüstung und Materialien für die Veterinärmedizin liefert die vetexpo 2024.
Lesen Sie mehr
Zahnextraktionen beim Pferd: Indikationsstellung und Nachsorge
Beim Pferd können verschiedene Gesundheitsprobleme im Bereich der Zähne auftreten, darunter beispielsweise Zahnfrakturen, Fisteln, Apikalinfektionen, aber auch Stellungsanomalien oder Parodontalerkrankungen. Nicht in allen Fällen ist eine Zahnextraktion tatsächlich notwendig. Für die Indikationsstellung zur Zahnextraktion sind daher ein ausführlicher Vorbericht sowie eine gründliche Untersuchung entscheidend.
Lesen Sie mehr
Schweinehaltung in Deutschland auch künftig möglich?
Die Herausforderungen der Schweinehaltung heute & morgen rückt der Leipziger Tierärztekongress am 18. Januar 2024 in den Mittelpunkt einer Vortragssession. Prof. Dr. Nicole Kemper von der Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover liefert dabei eine wissenschaftliche Einschätzung zur grundsätzlichen Frage: „Schweinehaltung in Deutschland weiterhin möglich?“
Lesen Sie mehr
Hormonbehandlungen in der Rinderzucht: Wie, warum und warum nicht?
Der Einsatz von Hormonen zur Leistungssteigerung in der modernen Rinderhaltung ist umstritten. Auf dem Leipziger Tierärztekongress 2024 beleuchten Prof. Dr. Holm Zerbe von der Ludwig-Maximilians-Universität München und Dr. Robert Hertzsch von der Tierarzt Plus GmbH die Verwendung von Hormonen in der Rindermedizin, ihre Anwendungsgebiete, regulatorischen Aspekte und die Kontroversen.
Lesen Sie mehr
Zuchtbedingte Atemwegsprobleme bei Hunden und Katzen
Brachyzephale Rassen mit kindlichen Merkmalen, wie runden Köpfen und großen Augen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Doch das hat einen hohen Preis: die Tiere leiden in der Regel unter starken Atemwegsproblemen. Prof. Dr. Gerhard Oechtering von der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig diskutiert auf dem Leipziger Tierärztekongress die damit verbundenen diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen.
Lesen Sie mehr
1
...
5
6
...
18